Dienstag, April 14, 2009

16x Uganda anders erlebt

Ein kleiner Einblick in die Zusammenstellung unserer Gruppe:


Name: Matthias Schönfeld

Alter: 48 Jahre

Ein Safari-Highlight: 60 Giraffen beim Meeting

Mich hat überrascht…: Handys haben hier selbst im Busch Verbindung

2 Dinge, die ich mit nach Deutschland nehme (Gegenstände oder eine „Lehre“) : Trommeln & süße Ananas

Uganda in (max.) 3 Wörtern: Ein erwachender Riese


Name: Timon Schönfeld

Alter: 15 Jahre

Ein Safari-Highlight: Die Aussicht von dem Dach des Vans und die Frechheit der Affen

Mich hat überrascht…: Die Gastfreundschaft

2 Dinge: Ein Horn sowie eine Trommel


Name: Gerhard Ellenberg

Alter: 56 Jahre

Ein Safari-Highlight: Wappentier- Uganda Kob (Antilope)

Mich hat überrascht…: Das grüne Land und die offenen Einwohner

2 Dinge: Patenschaft für Gloria und afrikanisches Werkzeug

Uganda in (max.) 3 Wörtern: Anregung zum Umdenken…


Name: Aaron Winarske

Alter: 16 Jahre

Ein Safari-Highlight: Das Essen :) (Pommes, Spaghetti…)

Mich hat überrascht…: Die Veränderung der Naomi Froese Schule

2 Dinge: Dankbarkeit und ganz viele Bilder

Uganda in (max.) 3 Wörtern: Pearl of Africa


Name: Anke

Alter: 50 Jahre

Ein Safari-Highlight: Die Nilfahrt

Mich hat überrascht…: Dass die Menschen hier so emotional sind, die Liebenswürdigkeit und die Freundlichkeit

2 Dinge: Stoff von der Church of God und ich will nicht mehr auf so hohem Niveau jammern

Uganda in (max.) 3 Wörtern: trotz hoher Armut glücklich


Name: Sonja

Alter: 27 Jahre

Ein Safari-Highlight: Das Feierabend-Bierchen am Abend und das Zimmer-Upgrade in der zweiten Nacht

Mich hat überrascht…: Dass mich die Armut noch mehr erschüttert hat als bei meinem 1. Besuch

2 Dinge: Dankbarkeit und Mückenstiche

Uganda in (max.) 3 Wörtern: So viele Gegensätze…


Name: Elias Winarske

Alter: 14 Jahre

Ein Safari-Highlight: die Tiere

Mich hat überrascht…: Dass die Kinder so freundlich sind

2 Dinge: eine afrikanische Gitarre und einen Löwen für meine Nachhilfelehrerin

Uganda in (max.) 3 Wörtern: Ein tolles Erlebnis


Name: Amy Froese

Alter: 17 Jahre

Safari-Highlight: Mit Naemi und Timon während der Safarifahrten auf dem Autodach sitzen

Mich hat überrascht…: Als Moses [Projektbegleiter von Stevensons] mir erzählt hat, dass die 52 in Uganda gesprochenen Sprachen teilweise gar nichts miteinander zu tun haben, sodass selbst er in Boliso kein Wort verstehen konnte.

2 Dinge: Das Vorbild tiefer Herzlichkeit und viele Bilder in meinem Kopf von Kindern & ihrer Freude

Uganda in (max.) 3 Wörtern: aufregende Menschen & Kultur


Name: Naemi Winarske

Alter: 18 Jahre

Ein Safari-Highlight: Mit Amy und Timon auf dem Autodach sitzen :)

Mich hat überrascht…: Dass Audrey auch ein 2. Mal mit mir dabei ist <3

2 Dinge: Gaaaaaaaaaaaanz viele Geschenke und die Dankbarkeit für kleine Dinge der Afrikaner zu übernehmen

Uganda in (max.) 3 Wörtern: Highlight meines Lebens


Name: Lukas Bonkowski

Alter: 9 Jahre

Ein Safari-Highlight: Elefanten zu sehen

Mich hat überrascht…: Die Toiletten

2 Dinge: Ein Messer und ganz viele Bilder

Uganda in (max.) 3 Wörtern: Hat eklige Toiletten


Name: Birte Klein

Alter: 26 Jahre

Ein Safari-Highlight: Beine in der Sonne baumeln lassen, auf einem Boot auf dem Nil und Hippos gucken

Mich hat überrascht…: Die Gegensätze und der viele Müll, wo man überall wohnen kann und die Hilflosigkeit der Armen

2 Dinge: ein Holzhippo und Einblicke in eine völlig andere Kultur

Uganda in (max.) 3 Wörtern: Natur, Armut, Cola


Name: Friedbert Winarske

Alter: 49 Jahre

Ein Safari-Highlight: Die Vielfalt von Gottes Schöpfung

Mich hat überrascht…: Die Liebe und Dankbarkeit der Menschen

2 Dinge: Es ist nicht entscheidend wo wir leben, sondern dass wir unseren Platz ausfüllen, an den Gott uns gestellt hat.

Uganda in (max.) 3 Wörtern: Mir gefällt’s hier.


Name: Stefan Ebert

Alter: 31 Jahre

Ein Safari-Highlight: Giraffenherden und die Warzenschweine

Mich hat überrascht…: Dass Regen so schön sein kann

2 Dinge: circa 20 verschlossene Fotofilme inklusive vieler Eindrücke und viel Verständnis für die Lage der einzelnen Leute & des ganzen Landes.

Uganda in (max.) 3 Wörtern: viel Sonne, starker Regen und keine Zeit (jedenfalls sagen das alle)

Name: Siegfried Froese

Alter: 46 Jahre

Ein Safari-Highlight: Nach Burundi zur Hochzeit meines Schwagers fliegen zu dürfen!

Mich hat überrascht…: dass dieses Land und seine Christen mich nach vier Besuchen immer noch vermag in meinem Glauben herauszufordern, die

Tätigkeitswörter „vertrauen“ und „dienen“ nicht zu Nebenbeschäftigungen meiner Lebensgestaltung werden zu lassen.

2 Dinge: ein Specksteinherz für meine jüngste Tochter und einen Sonnenbrand auf den Handoberflächen!

Uganda in (max.) 3 Wörtern: Schönheit, Armut, Kinder


Name: Audrey

Alter: Fourty Something

Ein Safari-Highlight: Der riesige Sternenhimmel

Mich hat überrascht...: dass es in den ärmsten Familien Handys gibt

2 Dinge: Die Fröhlichkeit der Menschen und die Hoffnung, wiederkommen zu dürfen

Uganda in (max.) 3 Wörtern: Es gibt viel zu tun - packen wir's an!


Franks Steckbrief folgt

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo alle zusammen...ich möchte einfach mal gaaannnzz viele liebe Grüße an die Segeberger und vor allem für meine Birte da lassen:)Sie soll sich lieb gedrückt fühlen:D
Ich lese jeden Bericht und bin total faziniert...macht weiter so!!
Kaddi

Anonym hat gesagt…

Hallo Frank!
Leider bin ich schon wieder ein Tag zu spät, aber besser als gar nicht! Happy Birthday, alles Gute und Gottes Segen möge Euch immer begleiten. Ihr kommt ja aus dem Arbeiten und Feiern nicht mehr raus... Ganz lieben Grüße von der Schäfer-Bande