Donnerstag, März 20, 2014

Vom Winde (fast) verweht

 
 Der heutige Tag hat sehr windig begonnen (in der Nacht hat es zwei unsrer Übernachtungs-Hütten im Crows-Nest so erwischt, dass Dachbleche sich teilweise gelöst hatten), so dass schon Zweifel aufkommen wollten, ob wir bei dem Wind überhaupt produktiv arbeiten können. Aber kaum waren wir auf der Baustelle, da hat er nachgelassen und zu Mittag waren es schon über 30°C.
Christin und die Männer gingen gleich an die Arbeit. Die einen haben Erde in das Gemeinde- haus  transpor- tiert. Die andern haben an den Gästehäusern weiter gearbeitet. Fenster wurden eingesägt, Erde auf dem Boden verteilt und festgetrampelt. Die Türen wurden beschlagen und die Erste heute sogar schon fest eingebaut. Ein Gästehaus ist nun (fast) fertig (der Betonboden fehlt und soll morgen nachgereicht werden!)
Während dessen wurden von den Frauen Pakete für die Tapp-Besuche gerichtet. Anschließend gingen Marie, Corinna und ich (Karo) zu fünf besonders benachteiligten und/oder armen Familien im Dorf.
Nach einem leckeren Mittagessen machten Jannice, Harry, Emil & Nico mit Thomas und ein paar anderen Ugandern den gleichen Ausflug zu den Wasserfällen wie die gestrige Truppe. Nora, Marie & Christian haben fünf weitere Tapp-Besuche erlebt.
Corinna hat auf Wunsch der Frauen hier eine Bibelstunde geleitet (heute ist in den Gemeinden Gottes von Uganda ein Gebetstag für Colleen gehalten worden – auch hier). 
Anschließend gab es für die Kinder eine Lektion über das richtige Zähneputzen und einige Regeln zur Hygiene. Jedes Kind bekam zum Abschluss eine Zahnbürste samt Zahnpasta geschenkt. Ganz stolz haben sie damit für unsere Fotos posiert.

Es war ein schöner und erfolgreicher Tag! Selbst Anka, die heutemorgen etwas geschwächelt hatte, geht es nun wieder besser. Ein Teil ist schon ins Bett gegangen, die anderen sitzen hier - sich vor Lachen krümmend - neben mir und spielen voller Leidenschaft UNO.
Karo

Keine Kommentare: