Samstag, März 29, 2014

Kein arbeitsfreier Samstag

Es ist wieder ein schöner Tag vergangen, die Sonne schien, es wurde viel gelacht und der Tag wurde mit einer spaßigen UNO-Runde beendet.

Siegfried, Bob und Jannice machten in Kasubi ein Eheseminar. 
In der Zwischenzeit unternahmen Corinna, Nona, Karo und Gerhard Besuche bei den Jajjas. Jajja bedeutet „Großmutter“.  Es sind Großmütter, die sehr schwere Schickale erleben mussten. Die erste Jajja (70 Jahre) hatte 4 ihrer 6 Kinder durch AIDS verloren. Zurückgeblieben sind 9 Enkelkinder, für die sie nun sorgen muss. Die zweite Jajja (50 Jahre) musste für 4 ihrer Enkelkinder die Verantwortung übernehmen. Als Putzfrau in der Kasubischule hat sie die Gelegenheit Geld dazu zu verdienen. Die Freude über die Kleider- und Essengeschenke lösten bei beiden Freudenrufe und -tänze aus. Auf die Frage wofür man beten solle bat uns die Jajja unter Tränen für Colleen Stevensons Genesung zu beten. Uns wurde bewusst, wie viel Trost, Hoffnung und Mut Colleen diesen Ärmsten der Armen in der Vergangenheit spenden konnte und wie sehr sie hier in Uganda vermisst wird.
In dem Jajja Projekt werden momentan ca 40 Großmütter unterstützt. 20 von ihnen dürfen in kleinen Häusern mietfrei leben. Alle bekommen kostenlose Medizinische Versorgung in der Kasubischulklinik.  

Dann wurde eines der Nähstuben, die gerade dabei sind einen Großauftrag an Schul- uniformen herzustellen dank CalebsHill (dazu mehr morgen!) die wir KOSTENLOS an hunderten von Schülern verschenken dürfen.

Harry, Emil, Niko, Torno, Christin, Andi und ich (Anka) fuhren zur Naomi Froese Schule und arbeiteten dort weiter. In der Aula wurde die Bühne verputzt und die Stufen gegossen. Die Wände bei den Kupona-Kids wurden weiter gestrichen und mit kindgerechten Zeichnungen verschönert. Mit Harry gab es wie immer jede Menge zu lachen. Während wir noch die letzten Feinheiten malten unterhielt Harry die Kinder.

Anka und Nona

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Meıne lıebe Leute!!!es ıst so gut eure Bılder zusehen und alle nachrıchten zulesen.Ich lıebe Euch ALLE!Rıchtıge rıese Freude hab ıch
,wenn ıch sehe was haben Sıe schon dort für armen Menschen gemacht und ıch danke Grosse Gott ,das ER segnet Euch dort.ıch verbrınge meıne Urlaub ın Alanıja und trozdem vermısse sehr MEIN Harry .Bıtte kommen sıe ALLE gesund nach Hause.wır betten für EUCH.
Nadja Bemler