Freitag, März 02, 2012

Erste Schritte...

Die erste Baustelle, die wir heute besuchten, war gleich- zeitig eines der neusten Projekte der erfindungs- reichen Leiter der diversen ugandischen Einrichtungen hier:  Die „jjajja“ Häuser: In Mutungo entstehen gerade 4 weitere Apartments für Großmütter, deren eigene Kinder verstorben sind (i.d.R. an AIDS) und die bereit und in der Lage sind, die hinterbliebenen Kinder, also ihre eigenen Großkinder, großzuziehen. Diesen Dienst für die Ältesten UND Jüngsten einer leidenden Gesellschaft finde ich konkurrenzlos wertvoll – weil heilend und hoffnungsstiftend, gerade dort, wo die Not unüberwindbar erscheint.
Ansonsten konnten wir heute die vielen Koffer voller Wertsachen sortieren, die über 50 Patenkind-Geschenke ordnen, uns für die Schulprojekte vorbereiten und am Nachmittag ein paar weitere Projekte besuchen, an denen wir arbeiten werden – bis der starke Abendregen uns auf die Straßen Kampalas in einen Riesenstau trieb.
Nur Gerds Sponta- nität, für 15ct pro Spieß eine Runde „McDo- nalds“ auf ugandisch auszuge- ben, ließ die Zeit im "Matatu" etwas schneller auf der Straße vergehen.

Keine Kommentare: