Donnerstag, März 20, 2008

Trommeln, Tänze, Träume...

Heute waren wir in der Kasubi High School. Diese besteht aus einer Vor-, Grundschule und einer Haupt- und Realschule sowie einem Gymnasium. Wir wurden herzlich von jeder Klasse mit Liedern, Sprechgesängen und Tänzen begrüßt. Über 1.000 Geschenke fanden neue Besitzer. Nur Kleinigkeiten - aber sie kommen immer gut an. Die Highschool empfing uns danach mit ihrem Chor, der ja schon drei mal in Deutschland tourte. Nach einem „nahrhaftem“ Essen (es gab Reis und Gemüse, Fleisch...) begann unsere Arbeit. Neben Umbauarbeiten, einsortieren einer neuen Bücheranlieferung in der schuleigenen Bibliothek und diversen Malerarbeiten, waren Naemi und Lea in einer 5.Klasse und haben Geographie unterrichtet. Dann waren wieder einige Hausbesuche an der Reihe. Der erste Besuch führte Aaron, Michel, Elias und Donate zu einem neuen Mitglied im TAPP Programm. Die allein erziehende Mutter von 5 Kindern lebt mit 3 ihrer Kinder und ihrer Mutter in einem Raum. Die anderen Kinder sind gesponsert durch das Kinderhilfswerk und leben in einem Internat. Die zweite Mutter ist seit vier Jahren erkrankt und erhält seit zwei Jahren Unterstützung von TAPP. Ihre Kinder gehen nicht zur Schule, denn ihr Mann ist verstorben und deswegen hat die kleine Familie kaum Geld. Die letzte Frau ist auch schon seit einiger Zeit im Programm. Sie hat drei Kinder, wobei ihre älteste Tochter selbst schon Mutter ist. Mit einem Gebet und einer kleinen Unterstützung, konnten wir den schwer erkrankten Frauen einen Augenblick Hoffnung geben. Unter den Tausend Schülern sind manche Patenkinder aus Deutschland, denen wir Geschenke und Grüße überreichen konnten. Es ist beeindruckend, wie diese Hilfe Waisen und Armen hilft eine (Aus)Bildung zu bekommen, die bis in den Universitätsabschluß führen kann. Gerade hier in Kasubi gibt es einige Beispiele dafür. Traurig ist vom Schulleiter zu hören, dass die hälfte seiner Oberstuffe "Patenkinder" sind. Ohne Unterstützung kommen die allermeisten Kinder dieses Landes nicht zu einem anerkannten Schulabschluß. Großartig aber, dass so viele Paten hier in die Bresche springen um den Traum einer vernünftigen Ausbildung wahr werden zu lassen.
Donate

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallöle liebe Pforzheimer,
haben heute eine Gebetsnacht im "fight Raum", schade Walter das du nicht dabei sein kannst.
An Ma&Pa: Roland und Familie waren heut bei uns.War schön, haben mit Noah Eier gefärbt und hatten nen gemütlichen Nachmittag zusammen.
Das Wetter hier, ganz chaotisch!(Schnee, Regen, Sonnenschein, Wind..)
Gott schenke euch allen, viel Kraft und Freude bei dem was ihr noch vorhabt!
Hab ecuh lieb, Ingi