Mittwoch, März 12, 2008

Es geht voran….

Wir haben richtig was geschafft! Unsere ersten Bauvorhaben nehmen langsam Gestalt an. Das Fundament für eine Art „Freiluftschule“ ist fertig und alle Vorbereitungen für die Maurerarbeiten und das Dach sind getätigt. Wir haben Steine von unten nach oben geschleppt, haben Beton bewegt, Holz gesägt usw. Wir haben afrikanische Baulogik erleben dürfen, aber das ist im Blog so schnell nicht zu erzählen. Einige aus unserem Team haben unterrichtet – z.B. Erdkunde von Claudia und Kristin. Frank und Werner haben musikalisch mit den Kindern Bibelgeschichen erzählt. Nachmittags hat Frank gleich weitergemacht - nur mit Rolf. Immer hört man hier irgendwo Musik!Es wurden viele Wände gestrichen, Farbe macht die Schule noch freundlicher… – so auch die der Schlafraum für ca. 23 Kinder in der boarding section. Es ist unvorstellbar spartanisch, wie diese Kinder hier leben – der Raum ist so groß, wie ein besseres deutsches Kinderzimmer. Und diese Kinder hier gelten schon als privilegiert, weil sie diese Schule besuchen können. Vielen geht es richtig schlecht. Wir können in persönlichen Kontakten mit Aids-Patienten erdrückendes Elend in diesen Familien erleben, und immer leiden die Kinder...
Unser Tag heute begann mit einem tollen Sonneaufgang für die Frühaufsteher und mit einem guten Fruehstueck für alle. Auf der Baustelle angekommen, haben wir schnell die Arbeit aufgenommen. Bei der Wärme (Äquator um 13Uhr) war die Mittagspause eine echte Erholung. Weiter ging es bis zum Abend. Die Fahrt mit dem Minibus durch die Stadt ist immer ein Erlebnis…
„Hast Du schon geschrieben, dass mir die Fuesse wehtun...­­­­­­­­­?“ Wir legen uns alle richtig ins Zeug. Es fließt so mancher Tropfen Schweiß. Die Hände und mancher Rücken schmerzen ein wenig. Nach einem solchen Tag treffen wir uns sehr zufrieden hier bei Tim und Colleen. Es gibt Fisch vom Victoriasee zum Abend – die Mädels in der Küche sind richtig gut. Wir reden über den Tag, planen unsere Vorhaben für morgen, singen gemeinsam und werden ziemlich sicher gut schlafen.
Das Beste ist, wie werden ein richtig klasse Team. Bei aller Arbeit, die wir zielorientiert machen, arbeiten wir super zusammen - es macht wirklich Spaß.
Thomas.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Grüße an alle, besonders aber an Familie Winarske, aus Wolfsburg.Es ist toll sich jeden morgen auf neue Berichte aus Uganda zu freuen.Dass schon wieder 1 Jahr vorbei ist kann ich mir gar nicht vorstellen.Weiterhin Gesundheit, Freude und gesegnete Gemeinschaft wünscht euch Karin Brinkmann und Familie