Dienstag, März 18, 2008

Bauen, bauen, bauen...

Heute war ein guter Tag für unsere Arbeitsprojekte:
- Jeff ist zur Zeit dabei einige Fundamente für eine große "Kapelle" an der "Heritage International School" herzustellen. Da die Kirche fast 1000 Leute fassen wird, ist die Aufgabe ziemlich gewaltig. Er hat sie aber, mit Walter und Niko, dennoch gerne angenommen. Wie immer gab es einige Änderungen und Umstellungen bevor so richtig losgelegt werden konnte. Aber heute "fließt" endlich beton - und die Eisenbahnschwellen (Baujahr 1890!) sowie Träger werden das große Dach ein gutes Fundament bereiten. Die Halle soll im Rohbau im Mai stehen (!) und spätestens in 2 Jahren eingeweiht werden. Auf dem Bild seht ihr den Vorbau, der vor ein paar Jahren schon andeutungsweise für den Rest des Baukörpers gebaut wurde. Jetzt wird es endlich fertig gestellt.
Der rest von uns arbeitet fleißig an 4 (!) Projekte an der Naomi-Froese-Schule: - die 3 neuen Nursery-Class Räume sind im Gerippe und Unterbau, bzw. Fundamente bald fertig, wie man es andeutungsweise auf dem Bild sehen kann.
- ein "Kontainer-Bauwerk" entsteht demgegenüber: Zur Zeit sind zwei 40-Fuss Kontainer übereinander und Quer zusammengebaut worden und werden - wenn alles Fertig ist - ein Schulbüro, eine Bibliotek, Wertsachenraum u.a.m. beherbergen. Das Bild oben habe ich vom Dach des 2. Kontainers geknipst. Eine herrliche Aussicht auf das Schulgelände und auf den Viktoria-See. Weitere Bilder werden folgen! - die Dormetory-Erweiterung entsteht inzwischen ebenfalls unterhalb der jetzigen Schulräume. Hier mussten ca. 1,5m tiefe Fundament-streifen für diese drei Gebäude erst einmal gegraben und dann gemauert werden. Das war schwerstarbeit, und hat natürlich Zeit gekostet. Jetzt kommen die Mauern - das wird zügig vorran kommen! Hier arbeiten aber fast ausschließlich unsere afrikanische Freunde.... - ein Fußballplatz soll unterhalb des jetzigen Schulgeländes Entstehen! Wir versuchen krampfhaft an günstige große Stahlröhre zu kommen um endlich Tore für diese vielen begeisterten Fußball-spieler UND -Spielerinnen (!) zu bauen. Mal sehen ...
Natürlich: Die Frusterfahrungen der 3. Welt bekommen wir stets umsonst dazu: Ein Schweißgerät, dass auch nach 3 St. Reperatur- und Überzeugungsversuche immer noch kein Strom hergibt sondern nur "läuft", fehlende Steine, diverse Strombedürfnisse für die Arbeitsgeräte (110 und 220 V.), gesperrte Straßen (Gadaffi ist gerade hier um eine große Moshee einzuweihen), kaputte Fahrzeuge, ein Betonmischer, der nicht mischen will.... Genial finden wir immer, wie unsere Zuarbeiter stets geniale Lösungen für solche Probleme haben, oder einfach manuel zur Tat schreiten und mit Arbeitskraft fehlende Arbeitsgeräte ersetzen.
Es wird 'was!
Hier schließlich noch die Direktorin für alle Schulen in dieser District. "Zufällig" war sie gerade heute auf dem Gelände und ist bereit - natürlich mit Auflagen - der Schule jetzt ihre Anerkennung zuzusprechen. Sie wollte unbedingt, dass ich ein Foto mit Ihr und der Schulleitering, Christine, mache, wo sie das Dokument offiziell übergibt. Es ist schön, dass immer weitere solche Erfolge für die einsatzfreudige Arbeit des Lehrkörpers erfolgen.
Morgen kommen unsere Safari-Leute wieder von der Piste zurück - sicherlich mit vielen vielen Bildern und müden Gliedern von den stundenlangen Autofahrten...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Es war klar wer Arbeitet schöne grüße an Nico und Walter!
Niklas Brinkmann

Anonym hat gesagt…

Hallo,
liebe Gruesse an Claudia, Kristin & Jeff von Andrea & Roland aus Großburgwedel.

Frohe Oster und kommt gesund wieder zurueck.