Dienstag, April 11, 2006

Vorstellung des Teams:

Name: Christian Schuster
Alter: 19
Wohnort: Hamburg
Grund der Reise: Gutes tun / Eindrücke sammeln
Höhepunkt der Reise: Verabschiedung an der Naomi Froese Schule
Besonderes Erlebnis: Erste Taxifahrt
Lieblingsessen in Uganda: Ich ziehe Reis den matschigen Kochbananen und dem zähen Fleisch vor
Anzahl der Mückenstiche: 12
Kulturschock: Das allgemeine Elend, durch eintreten in ein chinesisches Restaurant, verlassen. Nachdem durchschreiten von einem Metalldetektor und einer kurzen fahrt mit dem Fahrstuhl war von dem bisherigen Afrika nicht mehr viel wiederzuerkennen.



Name: Saskia Renk
Alter: 18
Wohnort: Rosengarten/ Hamburg
Grund der Reise: Menschen zu helfen, andere Welten kennenlernen, Erfahrungen zu machen und diese weiterzugeben
Höhepunkt der Reise: Begrüßung an der Naomi Schule
Besonderes Erlebnis: viele, eigentlich fast alles (Taxi, Gerüche!!, Armut,....)
Lieblingsessen in Uganda: Mais, Gemüse, Kartoffeln
Anzahl der Mückenstiche: 6
Kulturschock: Luxuschinarestaurant- auf knienkriechende Menschen, die Armut direkt vor der „Tür“


Name: Nikolaus Keil
Alter: 51
Wohnort: Wurmberg Neubeer- ental
Grund der Reise: Arbeitsein- satz um Menschen zu helfen
Höhepunkt der Reise: Begrüßung an der Naomi Schule
Besonderes Erlebnis: die große Armut und der wenige Reichtum nebeneinander
Lieblingsessen in Uganda: gebratener Fisch
Anzahl der Mückenstiche: 0
Kulturschock: soziale Unterschiede und „Frauen- bzw. Kinderarbeit“



Name: Svenja Koslowski
Alter: 19
Wohnort: Hamburg
Grund der Reise: was nützliches tun, neue Menschen und Kulturen kennenlernen, Erfahrungen fürs Leben sammeln
Höhepunkt der Reise: Die glücklichen Kinderaugen beim miteinanderspielen
Besonderes Erlebnis: Die Taxifahrt vom Flughafen zum Haus
Lieblingsessen in Uganda: Ananas und Bananen!!!
Anzahl der Mückenstiche: 9 +1 Vespen-angriff!
Kulturschock: jedes mal wenn ich das Grundstück verlasse und den Alltag der armen Menschen sehe



Name: Uwe Hinz
Alter: 42
Wohnort: Wolfsburg
Grund der Reise: Die Lebensumstände vor Ort kennenlernen, damit mein Sohn und ich das Leben bei uns mehr schätzen lernen. Einfach mal meine Lebensein-stellung überprüfen.
Höhepunkt der Reise: Die Fröhlichkeit der Menschen.
Besonderes Erlebnis: Das man trotz Aidskrankheit und den baldigen Tod vor Augen, fröhlich sein kann.
Lieblingsessen in Uganda: Ananas, Mango, Payaja, Bananen
Anzahl der Mückenstiche: 0
Kulturschock: Den Unterschied in der Stadt zwischen arm und reich.



Name: Martin Barber
Alter: 16
Wohnort: Langenhagen
Grund der Reise: Weil mein Vater mich mit geschleppt hat und ich Zuhause sonst nur PC gespielt hätte.
Höhepunkt der Reise: Safari
Besonderes Erlebnis: Der erste Mückenstich in Afrika
Lieblingsessen in Uganda: Reis Ananas
Anzahl der Mückenstiche: 7
Kulturschock: die Toiletten, Straßen



Name: Michael Kann
Alter: 49 Jahre
Wohnort: Wabern-Falkenberg
Grund der Reise: Nochmal bewußt aus Deutschland raus gehen
Höhepunkt der Reise: Besuch bei den Aidskranken
Besonderes Erlebnis: Als alle Kinder um mich standen und mir bei der Arbeit einfach mit halfen bis die Lehrerin sie stoppte.
Lieblingsessen in Uganda: Fisch aus dem Victoria See und Ananas von hier
Anzahl der Mückenstiche: 7?
Kulturschock: Beim Chinesen –
war plötzlich wieder in Deutschland mitten in Kampala



Name: Sonja Bonkowski
Alter: 24
Wohnort: Hildesheim/Bad Segeberg
Grund der Reise: Interesse an fremden Kulturen, Einblick in das Leben in der so genannten 3. Welt bekommen
Höhepunkt der Reise: Plötzlich von 50 Kindern umringt gewesen zu sein, die voller Freude zu meinem Gitarrenspiel gesungen und getanzt haben
Besonderes Erlebnis: Als die kleine Irene von der Naomi-Froese-Schule für mich auf meinen MP3-Player gesungen hat und ihre strahlenden Augen, als ich ihr das anschließend vorgespielt habe.
Lieblingsessen in Uganda: Der gebratene Reis und die Kartoffeln sind überraschend lecker
Anzahl der Mückenstiche: Weißt nicht, vielleicht 10 oder so. Hab erst gar nicht angefangen zu zählen...
Kulturschock: Dass Gäste hier wie Könige behandelt werden. Vor allem als wir bei der Hochzeit auf den besonderen Plätzen sitzen und uns sogar vor den Familien des Brautpaares Essen holen sollten, hätte ich am liebsten abgelehnt, so unangenehm war mir das.



Name: Mirjam Staudt
Alter: 18
Wohnort: Kassel
Grund der Reise: helfen, erfahrungen sammeln, einblicke in das leben außerhalb von deutschland zu bekommen, erfahren, was es heißt eine richtige toilette benutzen zu können (und alles, was wir noch so an deutschland schätzen lernen)
Höhepunkt der Reise: richtiges abrocken in der gemeinde beim lobpreis und der kauf meiner absolut coolen bongo
Besonderes Erlebnis: kurze magenkrankheit, tolle sachen kaufen auf dem markt, die hochzeit und natürlich ein anruf vom prinzen (schöne grüße!!! J)
Lieblingsessen in Uganda: schwierig!!! Es ist alles lecker, was es bei colleen und tim gibt, bei dem geruch von reis, bohnen und gekochten bananen wird mir schon jetzt schlecht, aber die kartoffeln und das weißkraut sind echt nicht übel!!!
Anzahl der Mückenstiche: habe ab 10 aufgehört zu zählen (trotz moskitonetz für 40 €!!!)
Kulturschock: das essen beim chinesen hat uns alle mitgenommen, draußen siehst du die schlimmste armut und im restaurant selber fühlst du dich wie in deutschland. Finde es aber auch schon sehr krass bei tim und colleen im behüteten haus zu sein und dann im gegensatz ärmste menschen zu sehen



Name: Judith
Alter: 16
Wohnort: Bergen
Grund der Reise: joah, erstma, weil ich voll afrika-begeistert bin und allgmein fremde Kulturen sehr interessant finde und zweitens, weil ich wirklich helfen möchte und ein Segen sein will.
Höhepunkt der Reise: Bisher heute, als die Kasubi School für uns paar Lieder gesungen hat und voll abgegangen ist
Besonderes Erlebnis: hmm...viele, viele, viele!!
Lieblingsessen in Uganda: Diese Pfannkuchen- Dinger mmmmhhhm
Anzahl der Mückenstiche: 0!!!hahaa
Kulturschock: Nee, nur als wir von dem China Restaurant wieda raus waren und dann dort diese armen Menschen an den Straßen gesehen hatten.



Name: Willi Wurm
Alter: 74
Wohnort: Hannover
Grund der Reise: Mithelfen
Höhepunkt der Reise: Dass wir heute die Treppe fertig gekriegt haben.
Besonderes Erlebnis: Das Aids-Programm zu besuchen und der dortige Aufstieg zur Toilette...
Lieblingsessen in Uganda: Kraut
Anzahl der Mückenstiche: Bis jetzt keinen
Kulturschock: Ein Klo für 50 Familien!



Name: Hendrik Hinz
Alter: 15
Wohnort: Wolfsburg
Grund der Reise: Die Kinder, Die Kultur und Helfen
Höhepunkt der Reise: Ein Patenkind
Besonderes Erlebnis: Die Arbeit mit den Kindern(Kinder-Arbeit ;-)
Lieblingsessen in Uganda: Deren Kartoffeln, deren Reis, deren Kraut(frisch aus dem Viktoria-See ;-) und deren ,,Pfannkuchen“!
Anzahl der Mückenstiche: 8 (bis jetzt einer der wenigen der noch nicht krank war!)
Kulturschock: Nein! Ich bewundere diese Leute, wie sie sich durchs Leben ,,schlagen“!



Name: Jeff Barber
Alter: 51
Wohnort: Hannover
Grund der Reise: Arme Menschen helfen, Abstand von der Arbeit, meine Lebensweise neue Orientierung geben, Abenteuer
Höhepunkt der Reise: Aufbau der Kinderspielplatz
Besonderes Erlebnis: Aidshilfe in Kampala zu erleben
Lieblingsessen in Uganda: Victoria See Fisch und eine Tasse Tee morgen früh
Essen das ich nicht möchte: Eine Lila Nuss Creme
Anzahl der Mückenstiche: 8 und steigend
Kulturschock: Unterwegs in Junk Plaza downtown Kapalla mit drei Schutzbegleiter



Name: Siegfried Froese
Alter: 43
Wohnort: Hannover
Grund der Reise: Die Naomi Froese Schule einmal besuchen
Höhepunkt der Reise: Die freudigen Kinder und ihre Lieder für uns als wir zum „Arbeitseinsatz“ anreisten
Besonderes Erlebnis: Treffen mit dem Patenkind
Lieblingsessen in Uganda: Früchte, Früchte, Früchte!
Anzahl der Mückenstiche: 0
Kulturschock: 25qm „Wohnungen“ für 5+ köpfige Familien



Name: Oxana Kolmogorov
Alter: 19
Wohnort: Wietzendorf (Soltau)
Grund der Reise: mein Vertrauen in Gott zu stärken, mithelfen, etwas weitergeben, endlich selbst Afrika zu sehen, neue Kultur
Höhepunkt der Reise: hmm, kann mich nicht entscheiden ;-)
Besonderes Erlebnis: es gibt fast jeden Tag welche: der Flug, Ankunft, die Kinder, Worship,...
Lieblingsessen in Uganda: so gut wie alles bei den Stevensons, Kartoffeln, Reis, Kraut, Früchte
Anzahl der Mückenstiche: ca. 3
Kulturschock: bis jetzt hatte ich glaub ich keinen, vielleicht die Aufmerksamkeit der Menschen zu uns und bestimmte Umstände, in denen manche leben müssen



Name: Ralf Wendeborn
Alter: 38
Wohnort:Gudensberg
Grund der Reise: Sensibel zu werden für die Armut der Menschen, den Menschen eine Freude machen
Höhepunkt der Reise:Die Menschen mit ihrer Kultur kennen zu lernen
Besonderes Erlebnis: Die besondere Dankbarkeit, des Schweißers, als ich ihm sein Schweißgerät repariert habe
Lieblingsessen in Uganda: Die Bananenpampe und normale Bananen
Anzahl der Mückenstiche: ca. 6
Kulturschock: Die große Armut, Toiletten, der Müll, die offene Kanalisation und der schlechte Straßenbau

Keine Kommentare: