Montag, April 03, 2006

Der erste Arbeitstag


Hallo Afrika Fans,
heute war unser erster Arbeitstag. Nach langem Werkzeug suchen und riesiger Begrüßungszeremonie mit Ständchen, gings ab 11,00 Uhr so richtig zu Sache. Ein Trupp begann einen über-Uwe (1,98m)- Zaun zu bauen. Dabei musste sogar das heutige Geburtstagskind (Uwe) bei steinharter Erde und den Löcher buddeln richtig Federn lassen. Ein zweiter Trupp baute Fenster in die Klassenzimmer ein.-übrigens ohne Glas, dafür mit Gitter… Der nächste Trupp durfte das Eingangstor neu gestalten, Es sieht jetzt aus wie ein gemauertes Tor aus dem Wilden Westen. Man erwartet jeden Moment, dass die Indianer gleich um die Ecke kommen. Als letztes wurde noch begonnen den Innenraum vom ersten Schulraum zu verputzen und in schwindelnder Höhe alte Gerüstlöcher zuzumauern. Natürlich kam es beim Paralellunterricht zu ersten Kontakten und Freundschaften mit den Schülern, die von unseren Digitalkameras total begeistert waren. Übrigens unser Geburtstagskind bekam natürlich ein Ständchen, einen Geburtstagskuchen mit vielen brennenden Kerzen und einige Erinnerungsstücke aus Afrika – wie eine Seifenschale mit Nilpferd.
Es war interessant mit den Afrikanern zusammen zu arbeiten. Ihre Mentalität zu spüren: Wie Stolz gepaart mit Offenheit, auf der Suche nach Körperkontakt und trotzdem schüchtern. Wir sind gespannt, was morgen auf uns zu kommt…
Chrischi und Michael

Keine Kommentare: