Donnerstag, März 21, 2013

Letzter Arbeitstag bei der Naomi Froese Schule

Der Tag begann für einige von uns mit dem Treffen der Patenkinder.
Vier von uns fuhren mit Tim zur Kasubi Schule: Corinna, Patricia, Nadja und ich (Anka). Wir trafen insgesamt sechs Patenkinder dort.

Die Begegnung mit meinem Patenkind war für mich etwas sehr besonderes. Daisy konnte bei meinem ersten Besuch in Uganda nur schwer unter Schmerzen laufen. Sie hatte krasse O-Beine, als ich sie damals in Kasubi traf. Ich hatte sie sofort ins Herz geschlossen und ohne groß zu überlegen angeboten sie als Patenkind aufzunehmen. Nun konnte ich sie endlich wiedersehen. Was für ein berührender Moment. Sie erkannte mich wieder und unsere Faxen von vor zwei Jahren gingen sofort weiter. Sie wurde mittlerweile operiert, hat nun gerade Beine und kann laufen ohne Schmerzen zu haben. Ich war so happy sie zu sehen, wie sie nun wie alle anderen Kinder herumlaufen und spielen konnte. Ich kann nur jedem nahe legen sich mit dem Gedanken über eine Patenschaft zu befassen. Ihr könnt damit einem Kind die Möglichkeit schenken, richtig zu leben, eine Zukunft zu haben, eine Kindheit zu haben...

Im Anschluss daran arbeiteten Patricia und Corinna in der Clinic und checkten die Kinder durch. Nadja wurde in den Unterricht integriert und gesellte sich später zum Medical Team. Ich fuhr mit Tim zur Naomi Froese Schule um dort weiter zu arbeiten.

Heute wurden viele Projekte an der Naomi Froese Schule weiter gebracht, bzw vollendet:


Michael widmete sich zusammen mit mir der Elektrik um in den Schlafräumen der Mädchen und der Lehrer Licht zu installieren. Am Ende des Tages, kurz vor Abfahrt, konnten wir alle gemeinsam die Lampen feierlich in Betrieb nehmen, was durch die Kinder lautstark gefeiert wurde. Es war beeindruckend zu sehen wie sehr sich Menschen über eine schlichte Lampe freuen können.

An anderer Stelle sorgten Jürgen und Udo ebenfalls für Freude und Jubel. Dank ihres Einsatzes konnten zwei Schaukeln und neue Kletterseile auf dem Spielplatz eingeweiht werden. Für die Sicherheit sorgte Elias, indem er den Zaun reparierte.

Gute Nachrichten von der Schwimmerfront, alle acht Kinder haben erfolgreich das Schwimmen gelernt. Der Einsatz der Mädels (Marie, Djamila, Friederike und Mareike) hat sich also gelohnt.


Friederike und Elias haben in den Schlafräumen weiter etwas für Farbe gesorgt und die Fenster und Türen grün :D gestrichen.

Klaus hatte seinen letzten Tag an der Herritage School und ist leider nicht ganz so glücklich mit dem "Ergebnis".... aber so ist das nun mal in Uganda, sie haben hier ihre eigene Art die Dinge anzugehen und zu lösen.

Ich (Fabi) habe mir wieder Hacke und Schaufel geschnappt um hinter der Aula die Fläche zu
ebnen. Wie am Vortag wurde ich dabei von zwei Einheimischen unterstützt. Die beiden haben mir gezeigt, wie viel Energie in einem Menschen stecken kann. Auch Logan, der Sohn von Tim und Colleen, unterstützte uns heute dabei. Jürgen und Anka stießen nach dem Mittagessen auch noch zu uns und wurden Zeugen eines überraschenden Ereignisses: die "Wand" des Abhanges auf dem wir die Sandsäcke zum Abstützen platziert hatten, sackte aufgrund des Wetters der letzten Tage ab. Es wurde niemand verletzt, dennoch kostete uns dies einiges an zusätzlicher Kraft. Aber "s**t happens", wir sind flexibel.


Uns ist gerade aufgefallen, dass ein wichtiges Thema in den letzten Posts viel zu kurz gekommen ist. Unser Handwerker der Woche (Niko) schaffte so einiges in den letzten vier Tagen. Angefangen mit dem Ausheben des Fundaments - am ersten Arbeitstag erwähnt -, dem Fertigstellen der Sitzflächen in der Aula mit mir (Anka) und letzendlich der größten Baustelle, dem Mauern der Rückwand der Aula. Dies bewältigte er mit den fleißigen Händen der Einheimischen, die sich als äußerst geschickt im Mauern herausstellten.

Bob ging mal wieder auf TAPP Besuche, dieses Mal mit Jürgen und Fabi. Es waren wie immer sehr bewegende Besuche und die Damen haben sich sehr über die Geschenke gefreut.

Es kann nicht oft genug gesagt werden, wir danken alle Spendern für die Unterstützung!

Ab morgen befinden wir uns auf der Reise. Wir hoffen, dass wir zwischendurch Internet und Strom haben um uns bei euch zu melden. Ansonsten gibt es erst nächsten Samstag wieder Posts von uns.

Fabi / Anka

Ps: Die Koffer sind übrigens alle wieder bei uns gelandet. :)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Prima, dass alles bisher so gut geklappt hat - trotz einiger Rückschläge. Gratulation an das Schwimm-Trainer-Team !!!
Dann hoffen wir mal, dass ihr auch weiterhin Internet habt, sonst würde mir morgens und abends etwas fehlen !
Gott segne euch auf eurer weiteren Reise !
Familie Koch/Hinz