Montag, März 18, 2013

Erster Arbeitstag

Unser erster Arbeitstag liegt nun hinter uns, wir sitzen erschöpft, aber glücklich zusammen. Es ist schon viel passiert, es gab viele Eindrücke, sowohl für die Neuen als auch die alten Hasen. Ein paar Eindrücke versuche ich mal aufzuschreiben...

Nach einem leckeren und ausreichenden Frühstück, haben Wir uns in die Autos gequetscht und uns auf den Weg zur Naomi Froese Schule gemacht. Dort angekommen empfingen uns die Kinder gewohnt fröhlich. Wir wurden von Christine - der Schulleiterin - über das Gelände geführt, konnten uns ein Bild von den Arbeiten und den Veränderun- gen machen. Wie gewohnt gab es dann vom Chor auch ein kleines Konzert zur Begrüßung. Die Lehrer stellten sich vor und wir bekamen viele Danksagungen für unseren Besuch. Danach gab es die Einwei- sung für unsere Arbeiten. Wir teilten uns in mehrere Gruppen auf.

Mareike, Friederike, Djamila und Marie gingen mit einer Gruppe aus acht Schülern zu einem Pool um ihnen das Schwimmen beizubringen.

Währenddessen lernte Nadja die Kapona Kids kennen. Sie meinte, die Kinder wären nicht nur süß, sondern auch teilweise sehr aggressiv. Man spürt quasi wie sehr sie die Aufmerksamkeit für sich haben wollen und darum kämpfen. Es sind meist Kinder der TAPP Frauen, die in dieser Einrichtung untergebracht sind. Dies erklärt wohl auch ihr agressives Verhalten.

Patricia und Corinna machten bei einigen der Lehrer und bei vielen Kindern einen Gesundheitscheck. Sie kamen nicht ganz so schnell voran, wie sie es sich gewünscht hätten, aber wollen das in den nächsten Tagen steigern.

Und dann gab es pünktlich zum Mittag- essen eine kleine Abkühlung per Regen- dusche...

Udo, Elias und Micha bekamen die Aufgabe Erde in Säcke zu füllen, mit denen ein Hang abgestützt wird. Dabei halfen ihnen viele Einheimische. Mit Haken und Spaten waren sie die ganze Zeit fleißig dabei.

Niko, Fabi, Jürgen und ich (Anka) hoben einen großen Bereich für ein Fundament aus. Auf diesem soll morgen eine Mauer errichtet werden. Diese bildet die Außenwand der Aula. Die Arbeiter der Naomi Froese Schule arbeiteten währenddessen weiter an dem Gestell für das Dach und mauerten die Sitzflächen weiter.


Klaus fuhr zur Herritage School - der Internationalen Schule in Kampala - um dort bei der Elek- trik zu unterstützen und traf dann nachmittags ebenfalls an der Naomi Froese Schule ein.  Micha und er planten dann die anstehenden Elektrikarbeiten.

Nach dem Mittagessen wechselten die Aufgaben teilweise. Nadja unterstütze beim Mauern der Sitzflächen und dann auch beim Füllen der Säcke, genau wie Fabi. Friederike und Djamila zogen mit Bob zu den TAPP Besuchen. Sie kamen in zwei Haushalte und erfuhren die traurigen Geschichten der Frauen, die HIV positiv sind. Diese Begegnungen sind immer sehr berührend und emotional. Wir geben den Frauen gerne Kleidung, Lebensmittel und Spielzeug für die Kinder mit. Aber wichtig sind bei den Besuchen die Gespräche, in denen die Frauen sich mitteilen können.


Natürlich gab es nicht nur die vielen verschiedenen Aufgaben zu bewältigen. Zwischendurch liefen immer wieder die Kinder umher und spielten mit uns. Es ist immer wieder berührend wie viel Freude sie haben. Sie suchen so sehr nach unserer Nähe. Jeder hatte immer wieder Kinder an seinen Händen... Das hat sich in den letzten zwei Jahren nicht verändert. Sie sind zufrieden, wenn sie einfach nur in unserer Nähe sein, uns berühren dürfen. Sie wissen gar nicht, wie viel sie uns damit geben und wie sehr sie damit unsere Herzen erwärmen. Alles was wir hier tun, erhält dadurch einen Sinn.

Wir sind gespannt wie die nächste Zeit sein wird, wie viel wir schaffen und was uns mit den Kindern noch passieren wird. Wir haben sehr viele Spenden dabei, die wir bei den TAPP Besuchen verteilen wollen. Uns erwarten noch viele spannenden Tage und Begegnungen.

Anka

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Gottes Segen für eure Arbeit, aber auch für die vielen Gespräche, die bestimmt für beide Seiten sehr interessant, aber auch aufwühlend sind und noch sein werden. Liebe Grüße und passt auf euch auf !! (Eine dicke Umärmelung für Mareike).
Familie Hinz/Koch

Anonym hat gesagt…

..schön von Dir zu hören Anka!
Wenn man das so liest, ist es als wäre man wieder in Afrika:) Freu mich für Dich, das Du wieder dabei bist! Pass gut auf Niko auf:) IK

Anonym hat gesagt…

Hi Fabian, Hi Siegfried
Ich habe eine sehr anstrengenden Tag mit sehr vielen "wichtigen" Termine hinter mich gebracht. Nun habe ich in Euren block geschaut und festgestellt, dass es noch wichtigere Dinge gibt, die getan werden müssen. Ich freue mich sehr, dass Ihr diesen Job macht und bin sehr stolz, insbesondere auf Fabian. Ihr könnt sicher sein, dass wir Eure Aufgabe auch in Zukunft unterstützen werden.

Genießt die Zeit und lebt Euren Traum und die Realität. Es ist es wert!

Andy & Bea

Anonym hat gesagt…

Das Foto im Regen ist toll....wir warten jeden Abend gespannt auf den Bericht und die Bilder :)
Lg Karin

Anonym hat gesagt…

Hallo zusammen,
mit sehr viel Ferweh im Bauch grüße ich euch. Ich wünsche euch gutes Gelingen der Arbeit und Gottes Bewahrung. Viele Grüße an alle die mich kennen. Die Braunschweiger, Stevensons, Niko, Moses, Sonday, usw.
G. Krüger BS