Der Krankheitsschutz, den ich Euch zu Klärung mit eurem Hausarzt mitteilen kann, ist folgender:
- Cholera (eine Schluckimpfung, die auch nebenbei manche Bakterien, die im Verdauungssystem sich bei uns in Uganda einnisten könnten, bekämpft!)
- Meningokokken (Impfung)
- Hepatitis A & B (in der Regel eine Dreifachimpfung über 2x 6 Wochen und nach einem halben Jahr – kann nach der Reise problemlos zuende geführt werden)
- Tetanus (in der Regel eine Auffrischimpfung jede 10 Jahre, ansonsten eine Dreifachimpfung)
- Polio (eine Schluckimpfung)
Und dann gibt es noch das Thema Malaria.
- Man kann eine Malaria Profilaxe einnehmen (z.B. Malarone, wird kurz vor der Reise bis ca. 10 Tage nach der Reise täglich eingenommen)
Ausserdem sollte jeder ein Mückenschutznetz mitbringen – diese gibt es z.B. in Bergsteiger oder Outdoor Shops. Es gibt sogar – für ca. 35 Euro – imprägnierte Ausführungen, die durch die Imprägnierung nochmals gegen Mückenstiche schützen.
Ein Mückenschutzmittel, dass als Kreme aus der Tube für die Haut, oder aber auch als Spray für die Kleidung jedes für ca 10 E bei der Apotheke erhältlich ist, heißt „No-Bite“.
Wegen der Werkzeuge die wir benötigen werden, erwarte ich noch einen Brief von Tim Stevenson und melde mich, sobald das klar ist.
Geschenke für die Kinder werde ich wohl wieder im Sonderpostenladen einkaufen. Wer sich beteiligen möchte, kann mir ca. 10 Euro geben, wenn er’s über hat. Ich werde wieder 1500 – 3000 Geschenksachen mitbringen für die vielen hundert Kinder die wir treffen werden in Schulen und Gemeinden. Dennoch kann jeder auch eigene Kleinigkeiten mitbringen. Was ich NICHT habe sind Sachen für die Frauen. Perfümproben, Seifen, Shampoo, etc. waren Dinge die mit größter Freude entgegengenommen wurden!
Erwartet weitere Nachrichten in Kürze – es lohnt sich auch immer über unsere Blog mal nachzuschauen.
Mit einem Segenswunsch grüße ich Euch in ziemlicher Vorfreude!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen