Mittwoch, April 08, 2015

Zähneputzen macht Spaß!

War das ein Tag heute!
Nach ziemlich durchwachsener Nacht (auch wenn doch nicht so viele tierische Besucher auftauchen wie befürchtet), ging es bei herrlichem Sonnenschein auf nach Boliso. ( Seit Sonntag ist unsere Truppe um 2 Lebewesen angewachsen: In den  Gottesdiensten waren uns aus Dankbarkeit zwei glückliche Hühner geschenkt worden, die seither oben auf unseren Autos vom Fahrtwind verweht werden).
In Boliso angekommen wurden wir herzlich begrüßt und mit verschieden Liedern empfangen.
Und dann startete unser erfolgreicher Arbeitstag: Schon bei unserer Ankunft waren Arbeiter fleißig dabei, die letztes Jahr eingestürzte Kirche neu aufzubauen und unsere Bauarbeiter konnten gleich mit in die Arbeit einsteigen.
Doch damit nicht genug: nach 3 in der Vergangenheit erfolglosen Bohrversuchen konnte die defekte Handpumpe des im letzten Jahr gelungenen Wasserbrunnens heute wieder in Betrieb genommen werden.  Das bedeutet endlich frisches Wasser für die Schule und die Menschen an diesem Ort.
Daneben waren einige dabei, Patenkinder zu treffen und zu beschenken.                                    
Ein besonderer Moment war es für Gerd, als er heute Esther, einem Patenkind, das seit Jahren dank besonderer orthopädischer Schuhe überhaupt laufen kann, mit Einrichtungsgegenständen ein kleines Häuschen herrichten konnte.  Vor fast 50 Kindern und Erwachsenen konnte die Übergabe stattfinden. Das ist hier besonders wichtig, damit auch jedem im Dorf klar ist, dass dieses Haus nun Esther und ihrer Familie gehört, auch nachdem die alternde Oma verstirbt.
Spontan gab es dann noch Corinnas Zahnputzlehrgang für 3 Schulklassen. Erst saßen die Kinder recht scheu vor uns, bekamen mit einer Zahnfärbetablette die Plaque auf den Zähnen sichtbar gemacht, dann ging es für jeden ans Putzen der Zähne. Eifrig waren alle dabei. Auf einmal sprangen die Kinder jedoch auf, stürmten entweder zu den Fensteröffnungen oder gar aus der Tür. Uns war erst nicht so recht klar was los war. Dabei wollten sie nur den entstandenen Zahnpastaschaum ausspucken und kehrten danach gleich wieder auf die Plätze zurück. Es wurde weitergeputzt und wieder stürmten alle los…Wir konnten nicht anders als dann herzlich mit ihnen zu lachen und weiter ging es.
Als es zum Abschluss dann noch für jeden eine kleine Tube Zahnpasta und 2 Tagesrationen Vitamine (herzlichen Dank an „orthomol“) gab, waren nicht nur die Kinder  begeistert, auch die Lehrer baten doch bitte auch allen anderen Kindern noch solch eine Lehrstunde zu geben. Und dann ging alles mit den nächsten Kindern nochmals von vorne los.
Nach einer Abschieds-und Geschenkeverteilungsaktion machten wir uns auf ins „Paradies“: heute Abend dürfen wir hier in Salem im Guest House übernachten…und da gibt es sogar fließend warmes Wasser….und das läuft seit wir hier sind…. Strom gibt es auch noch.
Und so freuen wir uns auf eine gute Nacht und haben genug Stoff für gute Träume nach diesem Tag. Corinna & Sanna

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich bin mit dem Herzen dabei. euch noch eine gute Zeit.Gruss Patricia-Wolfsburg