Samstag, April 11, 2015

Endlich Naomi Froese Schule

Der Tag war gestern so lang, dass es heute morgen erst den Bericht zu gestern gibt.


Wir fuhren gestern mit halber Besatzung (Fiona, Niko, Harry, Christian, Uli, Anni, Ingrid, Karo, Jeff, Gerhard und ich) zur Naomi Froese Schule. Die andere Hälfte der Gruppe (Bob, Jenny, Jessica, Corinna, Conny, Siegfried und Sanna) ist in den frühen Morgenstunden zur Safari aufgebrochen. Wir hörten, dass es allen gut geht und sie Spaß haben.

An der Naomi Froese Schule begrüßten uns erst einmal sehr herzlich alle Kinder. Wie schön war es wieder dort anzukommen und es stellte sich direkt das Gefühl ein wieder zu Hause zu sein.



Wir bekamen eine kurze Führung über das Gelände, einiges hat sich seit dem letzten Jahr verändert, aber auch für die Neulinge unter uns war es interessant zu sehen, was es für Gebäude gibt und wie anders die Schule doch im Vergleich zur Kasubi School ist. Schön war dann vor allem das Begrüßungsprogramm der Kinder, was uns wie immer total berührt hat.



Schon als wir aus den Autos stiegen hatten wir sofort die Kinder um uns rum, jeder hatte mindestens eine Hand besetzt, wenn nicht sogar noch Arme und Beine. Die Kinder sind so niedlich, dass man sie am liebsten alle im Koffer mit nach Hause nehmen würde.



Unsere Aufgaben bestanden dann darin TAPP Besuche zu machen, drei Patenkinder zu treffen und neue Patenschaften zu vermitteln und Stufen in der Aula zu erstellen. Außerdem gab es Zahnputzunterricht und Bespaßung der Kinder in verschiedenen Formen.


Gerhard, Anni und Uli gingen auf die TAPP Besuche. Dabei besuchten sie die Familie von einem von Corinnas Patenkindern und das Patenkind von Anni und Niko. Sie waren in einer Slumgegend und trafen eine 39 jährige Frau, die durch ihre Krankheit zeitweise ans Bett gefesselt ist. Sie haben der Frau etwas Geld für Nahrung dort gelassen, damit sie wieder zu Kräften kommen und arbeiten gehen kann.


Jeff, Fiona und Karo hatten Spaß mit den Kupona Kids und verteilten fleißig Vitamine. Später gab es Zahnputzunterricht durch die drei in den älteren Klassen.




Es war so schön unsere Patenkinder wieder zu sehen. Und vor allem auch die Freude der Kinder zu sehen, die nun endlich eine Patenschaft bekommen konnten. Vielen Dank an alle Menschen, die ihr Herz (und vor allem ihren Geldbeutel) für eines dieser Kinder geöffnet haben.


Besonders hat sich die Oma eines kleinen Mädchens gefreut, von der Uli spontan die Patenschaft übernahm.



Harry und Niko waren wieder fleißig am Bauen in der Aula. Dies war bereits die letzten Jahre immer wieder unser Bauprojekt und wir konnten auch dieses Mal wieder einige Fortschritte an dem Bau feststellen.


Der Tag war echt schön, aber auch anstrengend und so ließen wir unsere gemeinsame Runde am Abend ausfallen.

Anka

Keine Kommentare: