Sonntag, Oktober 19, 2014

Freitag bis Sonntag - Erfindungsgeist für eine hochwertige Ausbildung gefragt!

Am Freitag waren wir, Uwe, Gerd und Klaus, mit Aida in Addis Abeba zum Einkaufen. Wir brauchten für das Ausbildungsbad sämtliche Wasser- und Abwasserleitungen sowie die Dusche, Toilette und ein Waschbecken. 
An diesem Ausbildungsbad sollen Schüler für den Hotelbetrieb das Putzen lernen. Deshalb ist das Bad auf einer Seite offen, damit alle zusehen können, wenn gezeigt wird wie man putzt. Wir haben alles zu vernünftigen Preisen bekommen. Da so ein Einkauf mit Hin- und Rückfahrt ca. einen halben Tag dauert, konnten wir erst gegen 15:00 Uhr mit den ersten Arbeiten am Bad beginnen. Wir haben trotzdem die Positionierung der einzelnen Teile und eine Seitenwand der Dusche fertig bekommen.
Heute, am Samstag sind wir um 6:00 Uhr aufgestanden, um richtig was schaffen zu können. Zuerst wurden zusammen mit dem Lehrer für die Installateure die Abwasser- und Wasserleitungen verlegt. Das Kunststoffschweißen mit dem neu angeschafften Schweißgerät war eine neue Erfahrung :-)  Die Abwasserleitungen konnten wie auch bei uns üblich verlegt werden. Danach haben Uwe und Gerd die Seitenwand der Dusche fertiggestellt und verfliest. Uwe hat danach begonnen die Fliesen zu verfugen. Da es hier weder Fliesenkleber, noch irgendwelchen flexiblen Kleber für Holzwände gibt, haben wir kurzerhand mit Silikon geklebt und verfugt. 
Das Verfugen gestaltet sich allerdings weniger lustig....  Links neben der Trennwand für die Dusche sieht man die beiden Waschmaschinen für die Unterrichtung des Hotelservicepersonals. Da die Waschmaschinenanschlüsse etwas merkwürdig aussahen, haben wir die Anschlüsse gleich mit erneuert. Kurz vor dem Feierabend um 19:00 Uhr konnten wir noch die Duschwanne einbauen, damit Montag die letzten Fliesen geklebt werden können. Jetzt geht es ins verdiente Wochenende.

1 Kommentar:

Jürgen Hauser hat gesagt…

Hallo Ihr Handwerker,
toll dass Ihr da macht. Bei so was bekomme ich richtig Lust zu werkeln. Bin aber ganz fest mit meinen Gedanken bei Euch. Gottes Führung, Bewahrung und ganz besonders Seinen Segen wünsche ich Euch. Jürgen Hauser