Montag, April 04, 2011

Abschied auf Raten

Nun war schon unser letzter Tag hier in Lira, und auch hier ging jeder Tag (mal wieder) viel zu schnell vorüber. Entweder tickt hier die Uhr anders, oder es gibt hier so viel zu tun, dass die Zeit einfach schneller vorüber geht…ich glaube, es ist eher das letztere :)
Auch heute waren wir vormittags in zwei „Arbeitsgruppen“ aufgeteilt.
Andy führte mit einigen Lehrern noch seine letzte Schulung durch, sodass ein paar Schulklassen wieder betreut werden mussten. Da die ganz kleinen Kinder (Kindergartenalter) weder Englisch sprechen noch verstehen können, ist dies mal wieder eine richtige Herausforderung geworden. Aber zum Glück lassen sich Kinder (grade hier) sehr schnell und leicht für etwas begeistern…! Das andere Team war wieder an der Technik-Schule tätig und auch hier waren wir wieder heute sehr erfolgreich, auch wenn wir noch lange nicht fertig sind.Da wir Frauen heute Nachmittag auch sehr an der Technik-Schule vertreten waren, kamen sehr viele Kinder aus den anliegenden Dörfern und haben unsere Arbeit neugierig und aufmerksam beobachtet.
Für mich, Johanna, war es erschreckend zu sehen, dass es den Kindern hier noch sehr viel schlechter geht, als wir schon bei den Kindern in Kampala dachten…
…Viele Kinder hatten noch nicht mal mehr ein richtiges T-Shirt an. Es war nur noch ein Stückchen Stoff, das sie trugen und man konnte mehr nackte Haut als Kleidung sehen. Auch haben die meisten Kinder hier den sogenannten „Blähbauch“, da sie hier viel zu unterernährt sind.
Als wir dann heute Nachmittag/Abend mit Ihnen etwas spielten, waren sie so glücklich und strahlten über beide Ohren. Ich glaube, viele dieser Kinder hatten das Spielzeug, was wir mitbrachten (Schwungtuch, Bälle, Springseile…) noch nie gesehen, geschweige denn, damit gespielt…Diese Bilder und Erlebnisse heute waren für mich sehr eindrücklich und es bringt mich sehr viel zum Nachdenken…
Johanna

2 Kommentare:

karin hat gesagt…

guten morgen ihr lieben das erst nach dem wasserkocher ist der pc der gestartet wird:)es ist 06.30 uhr und ich liebe frühstücksnachrichten;) ihr seid sooo fleißig....toll. johanna was "kochst" du denn da??? halbzeit war nun auch schon für euch und auch hier rast die zeit nur so, es ist richtig frühling und man kann zu sehen wie als aufblüht.genießt jede minute und kommt begeistert und voller eindrücke wieder.gottes segen und bewahrung lg karin

Mathis hat gesagt…

Hallo Papa wie geht es dir ? Hier in deutschland ist so ein wechsel wetter mal warm mal kalt. Ich hoffe es macht spaß und ihr könnt dort viel Helfen. Ich freue mich immer über neue einträge. muss mich fertig machen für die schule. Liebe grüße auch an die anderen. Hab Dich Ganz Doll Lieb.Mathis