Donnerstag, November 21, 2013

Gelandet in Äthiopien - jetzt geht's los mit der Arbeit!

Nachdem die Männer gleich am ersten Tag eine Liste mit den zu erledigen Arbeiten erstellt und mit Aida eine Prioritätenliste aufgestellt hatten, brachen sie mit ihr früh am Mittwoch morgen zum „Männershoppen“ nach Addis auf. Ein Baumarktbesuch folgte dem anderen und Aida chauffierte durch den gruseligen Verkehr von Addis. Gegen 18 Uhr kamen sie mit ziemlich zufriedenen Gesichtern zurück, weil sie doch  die meisten Dinge auf ihrer „Wunschliste“ bekommen hatten und sich schon auf den Arbeitsbeginn freuten.
Auch wir Frauen waren gut beschäftigt: Wir starteten mit einem ausführlichen Gespräch mit dem Schuldirektor, der uns das äthiopische Schulsystem erläuterte. An der KHW-Schule werden nur jene Schüler aufgenommen, die von der Regierung  besonders bedürftig eingestuft werden, weil sie hier keine sonst üblichen Schulgebühren zahlen müssen. Danach  lernten wir einige  Lehrer und  Schüler kennen und manche Missverständnisse führten zu großem Gelächter.
Nachmittags ging es mit Hanna, Aidas Assistentin, die haupt- sächlich für die Organisation der Paten- schaften zuständig ist, in einen benachbar- ten Kindergarten. Dort trafen wir vier Patenkinder und erfuhren etwas über ihre Geschichte und Familiensituation. Die Mütter sind in der Regel alleinerziehend und versuchen sich mit  Wasch- und Putzarbeiten durchzubringen. Ohne die Patenschaften könnte keins dieser Kinder den Kindergarten besuchen.
Nach einem gemeinsamen Abendessen mit vielen Gesprächen über unsere Eindrücke verabschiedeten wir uns von Reinhard Berle, der heute (Do.) ganz früh nach Uganda weiter flog.
Unsere Männer durften endlich mit der praktischen Arbeit starten. Klaus und Gerd reparierten schnell den Wassertank (nun kommen mehr als ein paar Tropfen aus dem Hahn und vielleicht demnächst sogar Warmwasser). Dafür ist leider die Toilette verstopft, um die sich Jeff als erstes kümmert. Die Arbeit an den elektrischen Leitungen ist  ein Mammutprojekt, für das mehrere Tage eingeplant sind. Über die Erfolge hoffen wir demnächst berichten zu können.
Claudia und Marie erledigen Papierkram und packen Geschenke für Hausbesuche am Nachmittag.
Vorher wollen wir noch ein paar Schüler über ihren Hintergrund und ihre Lebenssituation  interviewen – wir freuen uns darauf.  Sonnige Grüße bei höchst angenehmen Temperaturen schicken wir euch!

Keine Kommentare: