Montag, Dezember 08, 2008

Holzschnitzerei in Mukuni Villiage

Grüße aus dem sonnigen Sambia! Das Wochenende war erholsam mit Gottesdienst satt und einiges an Einblick in das Leben hier vor Ort.
Heute besuchte ich das größte Team von Schnitzer in dem Dorf Mukuni. Peter, Cynthias Vater, hat mich wegen meiner Neugier dorthin geführt - und ich bin von dem was ich gesehen habe schwer beeindruckt! Als wir ankamen waren gerade alle am Zuhören, wie einer der Arbeiter aus der Bibel vorlas. Sozusagen die Andachtzeit bevor das Schuften losgeht - hier treffe ich auf sehr ungeblidete und einfache Menschen, aber sie kennen Jesus und die Bibel besser als viele West-Christen die ich kenne, mich durchaus eingeschlossen!
Die Arbeiter haben mich mit ihrer Schnitzereikunst derart beeindruckt, dass ich alle ihre Namen einmal aufschrieb: Clifftone Sitali, Boswell Kasuka, Victor Walubita, Isaac Mubila, Dougas, Makaye, Patson Keelo, Paul Chileshe, Dallas Mbanga, Dilux Simoonda, Peter Chikuta.
Mit einfachsten Werkzeugen: Feilen, Messer, Stecheisen, Sägen, Scheifpapier und ganz ohne Strom, erstellen sie fantastische Nachbildungen aus Hartholz. Durchaus eine Wochenfüllende Arbeit, bevor eines dieser Prachtexemplare fertiggestellt ist. Verkaufspreis: 30-40 Euro.

Ich werde einige versuchen mitzubringen - ich hoffe, sie überleben den Transport und den Flug unbeschadet!

Keine Kommentare: