Freitag, Dezember 12, 2008

Frischwasser mit der ersten Elektropumpe weit und breit - ein Dankeschön an die Firma Membro!

Endlich konnten wir die erste der drei gespendeten Pumpen aus Deutschland von der Firma Membro (siehe "November") einsetzen. Wir mussten ein bestehendes Brunnenloch, dass bisher nur mit einer Handpumpe bedient werden konnte, für diesen ersten Einsatz einer Membran-Pumpe in Afrika, nutzen, da wir momentan keinen Bohrwagen in der Nähe beauftragen konnten uns ein neues Loch zu erstellen (der Rigg von Global Care ist zur Zeit in Uganda). Doch wir wollten dennoch selber testen, wie gut diese Pumpe hier und nach ihrer langen Reise funtioniert im realen Einsatz.
Sie wurde auf 36 Meter versenkt und sprang ohne Probleme gleich an! Wir konnten eine Leistung von über 1.000 Liter in der Stunde feststellen; beeindruckend was dieses kompakte Arbeitspferd schafft!
Hier wird sie nun einige Familien mit Frischwasser versorgen - und wir werden gemeldet bekommen welche Auffälligkeiten sie vielleicht in diesem Härtetest entwickelt.
Uns gefällt das ganz neue Prinzip, mit dem diese Pumpe Wasser befördert. Die Tatsache, dass sie mit einem Membran arbeitet statt mit einem Drehrad bringt eine ganze Reihe Vorteile, die hier in Afrika noch viel deutlicher zum tragen kommen: Minimaler Strom-verbrauch (bei 220W wird sogar ein Solarbetrieb realistisch); Sandanteile im Wasser sind kein Problem; Kompakte Bauweise, geringes Gewicht, wenige Bauteile, autom. Ausschaltung bei Leerlauf schon im Gehäuse untergebracht...

Keine Kommentare: