Dienstag, August 27, 2024

Überrascht von einer (Urlaubs-)klasse, Kindern und Arbeit in Bukassa

Nach einem reichhaltigen Frühstück, machten wir uns mit den Bussen zuerst auf den Weg zur Heritage International School. Hier zeigte sich schnell ein enormer Kontrast zu den Schulen die wir bislang besucht haben. Uns erwarteten grüne weitläufige Parkanlagen, gepflegte Schulgebäude, eine Bücherei, mehrere Sportanlagen und sogar ein großes Schwimmbecken, in dem regelmäßig der Schwimmunterricht der Kinder stattfindet. Insgesamt ca. 550 Kinder aus 35 Nationen werden an der Schule unterrichtet. Wer hier seinen Abschluss macht, hat Zugang zu Universitäten auf der ganzen Welt.

Anschließend machten wir uns auf den Weg zur Naomi Froese Primary- und Siegfried High School, die wir auch gestern schon besucht hatten. Dort angekommen wurden wir schon begeistert von den Kindern erwartet und herzlich begrüßt. Hier teilten wir uns in verschiedene Gruppen auf. Eine versammelte sich mit den Kupona-Kindern, also Vorschüler, deren Mütter am TAPP Programm teilnehmen. Zusammen haben wir Perlen Armbänder gefädelt, gemalt, gespielt und mega-viel gemeinsam gelacht 😊.

Nach einem leckeren Mittagessen haben einige die Mütter und Väter des TAPP Programms besucht. Insgesamt drei Familien haben ihre aktuellen Lebensgeschichten mit uns geteilt und sich sehr über die Mitbringsel gefreut. Pulover, T-Shirts oder Schmuck wurden direkt ausgepackt und anprobiert.

Unsere Bau-Crew hatte heute „nur“ einen Auftrag – Löcher buddeln!, und davon gaaaaanz viele.
Der neue Spielplatz an der Naomi Froese Primary School ist in Planung und aus Sicherheitsmaßnahmen muss dieser eingezäunt werden. Dafür haben wir heute die Vorarbeit geleistet und freuen uns darauf das Projekt dann auf Bildern fertig zu sehen. Parallel entsteht eine 2. Küche und ein weiterer Mädchenschlafsaal.

Parallel konnten auch weitere Patenkinder mit ihren Geschenken versorgt werden. Dieses Lächeln und die Freude wenn sie ihre neuen Matratzen, Seife, Bettwäsche, eine Thermos-Trinkflasche und manche sogar neue Schuhe bekommen macht uns bestimmt genau so glücklich wie die Kinder selbst. 

Ich (Andi) habe heute Unterricht mit einer Schülergruppe von etwa 10 Personen zwischen 14 bis 17 Jahren gemacht. Die Jungs und Mädels waren super neugierig und haben viele Nachfragen gehabt, wie zum Beispiel: "Was bedeuten die Namen deiner Kinder?". Nachdem mir die Schüler eröffnet haben, dass ihre Lieblingsfächer Chemie, Physik, Mathe und Geschichte seien, musste ich zunächst tief durchatmen, weil ich ihnen dabei leider so gar nicht dienen kann. So entschloss ich mich, den Spieß umzudrehen und habe sie gebeten, mir Chemie etc beizubringen. Und? Was soll ich sagen? Die wussten aber beeindruckend gut bescheid. Ich meine, sie hätten mir erzählen können, was sie wollen, aber es klang sehr überzeugend :-)

In dieser Schule wird auf dem gleichen Niveau gelehrt und gelernt, allerdings ohne ipads, smartBoards und ohne Beamer, sondern einfach nur mit einem Ziel im Herzen.

Außerdem ist unser neues Seifenprojekt gestartet! Wir haben den Projektleitern die Formen und Öle übergegeben. Es gab einen regen Austausch über verschiedene Seifenarten und viele neue Ideen. Da kommt was ... nach Deutschland :)

 (Sophie, Sofia, Niklas)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ach wie schön, Euch und Euer Tun jeden Tag "verfolgen" zu können. Ein großes DANKE allen Blog-Autoren!!! Wir wissen ja, was es heißt, am Abend oder in der Nacht noch zu berichten ;-)
Unsere Herzen, Gebete und Gedanken sind bei und mit Euch. Herzliche Grüße senden Euch und allen, die uns in Uganda kennen - Birgit & Ansgar