Mittwoch, Oktober 23, 2013

So viel mehr passiert in einem Monat in Uganda als in Deutschland ...

Diesen Titel bekomme ich diese Tage nicht aus meinem Kopf.  Es gibt keine Woche ohne eine Nachricht aus dem Leben eines Menschen, den ich in Afrika irgendwann getroffen habe. Und oft sind diese Momente schwer zu verkraften und erschrecken mich in meinem so viel berechenbareren Alltag. Gebet ist tatsächlich ein Ventil für die Begrenztheit meines Handlungsraumes und meiner Kraft. Gleichzeitig sind Dank, Lobpreis und Staunen gesunde seelische Muskel für all das Schöne. Und das überwiegt im Moment. Hier ein paar Kostproben:
- Oben ein erstaunliches Bild - und ein besonderes Zeichen für den Wert unsrer Reisen. Das Mädchen im roten Kleid werden verschiedene Workcamper leicht wiedererkennen!  Staunt über ihre Schuhe, ihre Gesundheit, ihre Größe, vor allem: über ihr Haus.  Ja, ihrer Familie geschenkt von den deutschen Paten, die sich anstrengen, diesem körperlich gezeichneten Mädchen die Zukunft heller zu machen.
- Linda ist wieder in Uganda (siehe Einträge unten) und es geht ihr gut. 6 Monate nach ihrem Unfall kann sie jetzt wieder laufen, ohne Krücken. Heute erzählte sie mir, wie sie jeden Sonntag eine andere Gemeinde besucht und vor allem die Frauen in den TAPP-Gruppen ermutigt, ihre Hoffnung nicht wegzuwerfen. Weiter zu glauben und deswegen mutig zu leben....
- Marie ist wieder in Deutschland.  Was für eine besondere Erfahrung der Führung, nicht nur die Monate bei der Tauben- und Blindenschule.... 
- Colleen & Tim Stevenson haben immer wieder Gelegenheit, die vielen angefangenen und fortgeschrittenen Projekte zu stabilisieren und zu erhalten. Ich staune, was aus wenig Geld und viel Glaubensmut immer wieder möglich ist. Und dass die beiden immer noch frische neue Kraft versprühen....
Drei Riesen stehen nun an:
- Im November wird eine kleine schlagkräftige Gruppe Reinhard Berle nach Äthiopien begleiten.
- Vom 2. bis 19. Februar 2014 wird eine Gruppe wieder nach Sambia aufbrechen (siehe 2008, rechts, wo von der ersten Reise berichtet wurde). Hier sind Stevensons besonders froh für die fünf festen Zusagen, da der Aufbau dieses Projekts ihnen besonders am Herzen liegt.  Wer mitfliegen möchte, sofort melden. Auch eine Safari wird auf dieser Reise angeboten und das Projekt liegt am Fuße der Livingston Wasserfälle!
- Neue Spenden für das Workcamp Uganda sind angekommen - also wird auch 2014 ein Einsatz stattfinden.  Unser Termin ist der 15.3-3.4.  Eine ganze Reihe Anmeldungen liegen schon vor - Bauarbeiter werden aber noch gesucht!

Keine Kommentare: