Dienstag, November 23, 2021

An 4 "Baustellen" aktiv...

Lehrerkonferenz: Mit über 30 Teilnehmern aus diversen Grundschulen und Highschools begann heute ein 2-Tagestraining um sich auf den voraussichtlichen Schulbeginn in Januar 2022 vorzubereiten. Jannice und Claudia wurden von Colleen eingeladen diese Lehrer mit ihrem Blick aus der deutschen Schulneubeginn-Erfahrung zu ermutigen. Sie haben selbst hierfür ihre Kontakte zu LehrerInnen und LeiterInnen im persönlichen Umfeld vor unsrer Reise gesucht und ein Tagesprogramm damit aufgestellt. Das begann mit einer Ermutigung einer Rektorin aus Krefeld als Videobotschaft. Die Lehrer wurden dann in 4 Gruppen aufgeteilt wo sie Fragen bekamen zum Austausch wie z.B.: „Was sind eure größten Befürchtungen und Hoffnungen?“, „Wie werdet ihr die Kinder begrüßen beim Schulanfang?“, „Wie geht man mit belastenden bis traumatischen Erlebnissen bei den Schülern während Covid um?“ Es gab auch Teambuilding-Übungen auf spielerische Art und Weise im laufe des Tages. Claudia sorgte außerdem für etwas Entspannung mit Arobic-Übungen und Koordinationsherausforderungen. Und … morgen geht’s mit den Lehrern weiter!

Bau: Die neue Highschool Küche für 400 Schülere hat nach den nötigen Abbrucharbeiten angefangen. Es sieht chaotisch aus – aber JEDER freut sich über diese große Erweiterung und verbesserte Ausgabesituation jetzt schon.  Noch sieht es allerdings nicht wirklich nach Küche aus …

Klinik: Patricia und Gerd haben Kaitlin aktiv assistiert bei einer kostenlosen klinischen Untersuchung für die Bewohner dieses sehr armen Stadtteils, Kasubi. Es ist erstaunlich zu sehen, wie viel hier auch mit hohem Blutdruck zu kämpfen haben. Blutuntersuchungen auf Diabetes und Hepatitis-B wurden gemacht (alle die kein Hepatitis hatten wurden gleich auch geimpft). Nach 4 Stunden Patientenbesuche waren dutzende Menschen sehr froh über die geschenkte Gesundheitshilfe.

Patenschaften: Hier wurden über 20 Patenkinder interviewed und beschenkt. Insgesammt haben wir 6000 Euro (!) an Geschenkgeld für 150 Patenkinder in die Hand gedrückt bekommen. Wie viel dafür hier vor Ort zu kaufen ist, werdet ihr auf den Fotos die ihr über das KHW und in unseren persönlichen Zeilen darüber erfahren. DANKE!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen